F

Wie unterscheidet sich ein VoIP-TDM-Gateway von einem SBC?

VoIP-TDM-Gateways und SBCs (Session Border Controller) sind sich ähnlich, haben aber doch unterschiedlichen Funktionen. Unser Experte klärt auf.

Die Bezeichnung Media-Gateway lässt bereits vermuten, dass diese Geräte eine Brücke zwischen herkömmlichen, TDM-basierten (Time-Division Multiplexing) und IP-basierten Plattformen und Services herstellen. 

Diese Hardware-Appliances, auch als TDM-Gateways bekannt, werden an diversen Stelle innerhalb eines Unternehmens eingesetzt. Der häufigste Anwendungsfall ist es, VoIP-Zugriffe oder SIP-Trunking-Services mit einem traditionellen TDM-basierten PBX-Gerät zu verbinden.

Im umgekehrten Fall setzten Firmen IP-basierte Plattformen für Unified Communications (UC) ein, sind allerdings noch nicht bereit, SIP-Trunking anzunehmen. Deswegen bedienen Sie sich eines VoIP-TDM-Gateways, um die neue Plattform mit existierenden Trunking-Leitungen zu verbinden. Gateways setzt man auch häufig ein, um eine Schnittstelle zwischen modernen Plattformen und analogen Telefonen, Paging-Diensten oder Fax-Maschinen zu schaffen.

Auf der anderen Seite arbeiten SBCs (Session Border Controller) ausschließlich mit IP. Genau wie Media-Gateways werden sie in der Regel „in die Mitte“ zwischen UC-Plattformen und SIP-Trunking-Services gesetzt. Ihre Rollen sind allerdings leicht unterschiedlich. 

Ein Media-Gateway benötigt TDM-basierte Hardware-Schnittstellen. Das komplett auf IP fokussierte SBC lässt sich hingegen als alleinstehende Hardware als Teil einer virtualisierten Server-Umgebung betreiben.

VoIP-TDM-Gateways und SBCs dienen verschiedene Aufgaben. Viele Anbieter haben allerdings die individuellen Leistungsmerkmale in einer einzelnen Hardware-Appliance zusammengefasst. Einige Media-Gateway-Produkte bringen außerdem gewisse SBC-Funktionalitäten mit sich. Diverse SBC-Produkte auf dem Markt beinhalten TDM-basierte Schnittstellen, die Media-Gateway-Funktionen zur Verfügung stellen.

Folgen Sie SearchNetworking.de auch auf Facebook, Twitter und Google+!

Artikel wurde zuletzt im Dezember 2014 aktualisiert

Erfahren Sie mehr über Unified Communications

Diskussion starten

Schicken Sie mir eine Nachricht bei Kommentaren anderer Mitglieder.

Bitte erstellen Sie einen Usernamen, um einen Kommentar abzugeben.

- GOOGLE-ANZEIGEN

SearchSecurity.de

SearchStorage.de

SearchDataCenter.de

SearchEnterpriseSoftware.de

Close