lionblueg2 - Fotolia

F

Wie können Unternehmen VoIP-QoS (Quality of Service) verbessern?

VoIP-Services sind kostengünstiger als herkömmliche Sprachdienste. Allerdings müssen Unternehmen Probleme mit der Servicequalität richtig angehen.

VoIP-Services (Voice over IP) können mit Sicherheit das gleiche Qualitätsniveau und die hohe Zuverlässigkeit wie herkömmliche Telefondienste erreichen. Durch die eingebauten Failover-Möglichkeiten in den modernen IP-basierten Sprachdiensten sollten VoIP-Services sogar noch zuverlässiger und rentabler als die älteren Dienste sein. Damit die Qualität und Zuverlässigkeit von VoIP aber auch tatsächlich auf gleicher Höhe ist, müssen Sie bei der Konzeption der Kommunikations- und Netzwerkservices auf die Details achten.

Um VoIP-QoS (Quality of Service) zu verbessern, muss die WAN-Verbindung (Wide Area Network) mindestens eine gewisse Bandbreite haben. Das WAN muss mehr als die angenommenen, gleichzeitigen Sprachverbindungen versorgen können. Die Qualität des Sprachservices kann leiden, wenn er mit anderem Netzwerk-Traffic konkurrieren muss. Dazu gehören sowohl herkömmliche und Cloud-basierte Anwendungen als auch normale Internetnutzung. Aus diesem Grund müssen Sie strikte QoS-Richtlinien etablieren, damit Voice Traffic nicht nur im WAN sondern auch im LAN (Local Area Network) Priorität genießt.

Vergessen Sie nicht, dass End-to-End-VoIP-Kommunikation in einem gemeinsam genutzten Netzwerk stattfindet. Bei herkömmlichen Sprachdiensten und alten PBXs ist das nicht der Fall. Bei Qualitätsproblemen schiebt man die Schuld schnell auf den VoIP-Service-Provider. Das tatsächliche Problem könnte aber in der Tat irgendwo zwischen dem Kernnetzwerk des Providers und dem Telefon auf dem Schreibtisch des Anwenders liegen.

Damit Unternehmen Probleme im Zusammenhang mit VoIP identifizieren und ausfindig machen können, sollten sie eine umfassenden Monitoring-Lösung für die Kommunikation einsetzen. Dazu gehören Analysen vom Service Provider, beim Kunden installierte Enterprise-SBC (Session Border Controller) und die neuesten Monitoring Tools für UC (Unified Communications). Diese Maßnahmen helfen, Qualitätsprobleme bei VoIP zu isolieren und den Service zu verbessern.

Folgen Sie SearchNetworking.de auch auf Twitter, Google+, Xing und Facebook!

Nächste Schritte

Das sollten Sie vor dem Kauf einer VoIP-Lösung beachten.

Fünf Methoden für eine robuste VoIP-Infrastruktur.

Best Practices für VoIP über WLAN.

Wie hoher Traffic die Service-Qualität in VoIP-Netzwerken beeinflusst.

Artikel wurde zuletzt im Dezember 2016 aktualisiert

Erfahren Sie mehr über Unified Communications

Dem Gespräch beitreten

1 Kommentar

Schicken Sie mir eine Nachricht bei Kommentaren anderer Mitglieder.

Bitte erstellen Sie einen Usernamen, um einen Kommentar abzugeben.

Danke für diesen guten Artikel. Wir haben bei uns kürzlich auch VoIP umgestellt und die Spachqualität lies doch zu wünschen übrig. Wir haben das Problem mit unserem Partner besprochen und auch der magentarote Provider meinte bei ihnen läge das Problem nicht. Jetzt haben wir einen neuen Anhaltspunkt, die verlinkten Artikel geben gute Anhaltspunkte für eine umfassende Analyse. Ich denke das wir so die bestehende Probleme angehen und lösen können.
Abbrechen

- GOOGLE-ANZEIGEN

SearchSecurity.de

SearchStorage.de

SearchDataCenter.de

SearchEnterpriseSoftware.de

Close